„Das Döblinger Wien hat viel zu bieten!"
Die Zusammenarbeit in der Quartierswerkstatt
Die Quartierswerkstatt startete mit einem Ankommen und Netzwerken, was den Teilnehmenden die perfekte Gelegenheit bot, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Danach wurden die verschiedenen Projekte vorgestellt und die Ergebnisse der Analyse präsentiert. Im Anschluss daran gab es eine Feedback-Runde, bevor gemeinsam an den unterschiedlichen Thementischen gearbeitet wurde. Die Quartierswerkstatt endete mit einem entspannten Ausklang und einer intensiven Vernetzung.
Ergebnisse
Im Zuge der Analysephase konnten eine Vielzahl an Talenten und Potenzialen identifiziert werden. In einer Wandelgangdiskussion wurden diese mit den Teilnehmenden zur Debatte gestellt. Rund um die Schwerpunkte „Wirtschaft“, „Öffentliches Leben“, „Kultur und Teilhabe“ und „Wohnen“ wurden in knapp 60 Minuten viele Ideen und Wünsche gesammelt. Ein lokaler Markt und Treffpunkt, Netzwerkaktivitäten, eine optische Aufwertung und die Sichtbarmachung der Angebote entlang der Döblinger Hauptstraße stehen unter anderem auf der Liste der Anliegen, für sich das Geschäftsquartier in den nächsten Monaten gemeinsam stark machen will.
Verbündete für die Döblinger Hauptstraße
Einige Teilnehmer*innen folgten unserem Aufruf, sich mit uns zu verbünden, um gemeinsam an neuen Ideen für das Grätzl zu arbeiten. In den kommenden Wochen werden zwei Feedback-Runden stattfinden, um sicherzustellen, dass unser Programm die Bedürfnisse des Quartiers der Döblinger Hauptstraße erfüllt. Der Kreis der Beteiligten soll in den nächsten Monaten wachsen. Wir möchten auch verschiedene Zielgruppen durch Beteiligungsformate in den Prozess einbeziehen.
Sie wollen die Döblinger Hauptstraße aktiv mitgestalten? Dann kontaktieren Sie uns unter team@geschaeftsquartiere.at!
Wir freuen uns darauf, im Herbst das Programm für das kommende Projektjahr im Geschäftsquartier Döblinger Hauptstraße vorzustellen. Bleiben Sie gespannt!
Impressionen
Alle Fotos © Christian Fürthner